„Du warst erwünscht. Ersehnt. Du warst klein. Dich viel zu früh verloren zu haben, tut schrecklich weh. Wir hatten uns sehr auf Dich gefreut. Hatten vielleicht schon einen Namen für Dich gefunden. Wir müssen Dich heute in den Schoß von Mutter Erde legen. Tragen Dich weiter in unserem Herzen...“, so steht es auf dem Zettel, den jeder bekommt, der die kleine Kapelle auf dem Ascherslebener Friedhof betritt. Sie alle wollen Abschied nehmen. Abschied von ihren „still geborenen“ Kindern – ihren...
... WeiterlesenTiergräber sind immer gefragter. Auf dem einzigen Tierfriedhof in Halle liegen mittlerweile 320 Haustiere begraben. Manche Tierbesitzer wünschen sich sogar ein gemeinsames Grab. Das ist in Sachsen-Anhalt auf wenigen Friedhöfen möglich. MDR SACHSEN-ANHALT hat mit einer Frau gesprochen, der die Entscheidung für die Mensch-Tier-Bestattung ganz leicht fiel: Ihre verstorbene Schwester hat sie mit deren geliebtem Hund beisetzen lassen.
... Weiterlesen„Wussten Sie, was Totenspiele sind?“ Laut hallt die Stimme der „Schwarzen Witwe“ über den Friedhof in Aschersleben. In dem Programm „Friedhofsgeflüster“ können die Besucher erfahren, dass Kartenspiele, Haare und benutzte Schwämme Teil der Grab- und Trauerkultur des 19. Jahrhunderts waren. Anja Kretschmer schlüpft dabei in die Rolle einer historischen Figur aus vergangener Zeit, sie wird zur „Schwarzen Witwe“.
... WeiterlesenSachsen-Anhalts Landesregierung aus CDU, SPD und FDP will das Bestattungsrecht reformieren. Kern ist eine Lockerung der Sargpflicht. Auch eine zweite Leichenschau vor jeder Bestattung soll vorgeschrieben werden. Noch in diesem Jahr soll dazu ein Gesetzentwurf in den Landtag eingebracht werden.
... WeiterlesenAuf dem Friedhof in Aschersleben könnte es neben Erd- und Feuerbestattungen vielleicht bald eine dritte Bestattungsform geben. Die Reerdigung. Bei dem Verfahren wird ein Leichnam in einen Kokon gebettet und innerhalb von 40 Tagen auf natürliche Weise zu Erde zersetzt. Noch fehlt es an gesetzlichen Regelungen dafür.
... WeiterlesenMehringen/MZ - Auf dem Friedhof in Mehringen ist vor zwei Jahren eine Blühwiese entstanden, über die sich Ortsbürgermeister Albrecht Schneidewind heute sehr freut. „Wenn man sieht, dass jeden Tag andere Blumen blühen, dann gefällt mir das“, sagte Schneidewind in der jüngsten Ortschaftsratssitzung. Er berichtete von einem Anrufer, der ebenfalls sein Lob dafür aussprach.
... WeiterlesenDer Deutsche Wetterdienst hat für Donnerstag zwischen 1 und 21 Uhr Orkanböen angekündigt. Auch der Salzlandkreis hat eine Unwetterwarnung herausgegeben. Als Konsequenz daraus hat die Betreiberin den Wochenmarkt in Aschersleben abgesagt. Der Bauwirtschaftshof hat sich entschlossen, den Friedhof in Aschersleben aus Sicherheitsgründen geschlossen zu halten.
... WeiterlesenDer Bauwirtschaftshof Aschersleben möchte - zunächst auf dem Friedhof an der Schmidtmannstraße - eine neue Bestattungsart anbieten. Als dritte Bestattungsform neben Erd- und Urnenbestattung soll eine sogenannte „Reerdigung“ eingeführt werden. Dazu musste die bisherige Friedhofssatzung geändert werden. Im Rahmen ihrer jüngsten Sitzung haben die Mitglieder des Ascherslebener Stadtrates schließlich einer Neufassung der Friedhofssatzung mehrheitlich zugestimmt.
... WeiterlesenWie die MZ angekündigt hatte, sind am vergangenen Samstag rund 40.000 Blumenzwiebeln, insbesondere Krokusse, Narzissen und Blausterne in die Erde des Stadtparks gesteckt worden. Die ganze Pflanzaktion am Samstag hatte sich auf die Zusammenarbeit des Verschönerungsvereins mit der Aschersleben Kulturanstalt, dem Bauwirtschaftshof sowie engagierten Vereinen und Bürgern gestützt.
... WeiterlesenDie Wedewinde ist ein verdammt lästiges Kraut. Es schlängelt sich frech um die Rosen im Ascherslebener Rosarium. Doch den Augen von Steffen Matthias entgeht keine der Pflanzen, die im Rosenbeet nichts zu suchen haben. Der 40-Jährige gehört zur Truppe der Lebenshilfe „Harzvorland“, die sich im Auftrag des Bauwirtschaftshofes und der Aschersleber Kulturanstalt seit zehn Jahren um die ehemaligen Landesgartenschauflächen kümmert.
... WeiterlesenNeben Abwasser- und Friedhofsgebühren waren 2020 auch die Straßenreinigungsgebühren neu zu kalkulieren. Das erfolgt stets in einem Drei-Jahres-Rhythmus, und drei Jahre sind vorbei. Zum 1. Januar sollen die nun wieder kostendeckenden Gebühren in Kraft treten, die von den Stadträten mehrheitlich so beschlossen wurden.
... WeiterlesenAuch wenn der Winter noch gar nicht richtig da ist: Schon jetzt kann es gefährlich glatt werden. Ein Autofahrer hat das in der vergangenen Woche am Westdorfer Mühlberg zu spüren bekommen. Zum Glück blieb es bei Sachschaden. Ironie des Schicksals: Sein Auto krachte auf glatter Straße ausgerechnet in einen Streugutbehälter des Bauwirtschaftshofes.
... WeiterlesenDie ehemalige und schon lange nicht mehr genutzte Leichenhalle auf dem Friedhof in der Schmidtmannstraße in Aschersleben soll eine neue Funktion erhalten. Das Innere des Gebäudes wird so hergerichtet, dass die Verwaltung hier einziehen kann. Damit bekommen die Besucher einen behindertengerechten Zugang, die Mitarbeiter auf dem Friedhof ordentliche Umkleide- und Aufenthaltsräume und alle behindertengerechte Toiletten.
... WeiterlesenDas Schild am Eingang des Friedhofs mit der Aufschrift „Immaterielles Erbe Friedhofskultur“ glänzt in der Sonne. Es wurde am bundesweiten Tag des Friedhofs enthüllt. Der Ascherslebener Friedhof ist einer von über 100 in Deutschland, der damit ausgezeichnet wurde. „Für uns ist es auch eine Verpflichtung, der wir gerecht werden wollen. Der Friedhof ist Teil unserer Kultur und erhaltenswürdig“, sagt Andre Könnecke, Leiter des Bauhofes, der den Friedhof an der Schmidtmannstraße bewirtschaftet.
... WeiterlesenEs wurde bereits viel gemunkelt und teilweise auch nachgefragt, was denn da genau neben den Kriegsgräbern auf dem Ascherslebener Friedhof seit Ende April Neues gebaut wird. Nun bringt Holger Dietrich Licht ins Dunkel und erklärt, dass dort aktuell eine neue hochwertige Grabanlage und ein weiterer Ruhebereich errichtet werden.
... Weiterlesens war vor 90 Jahren, als die Fußballer des „FC Ascania 1900“ einen Gedenkstein an ihrem vereinseigenen Fußballplatz an der Magdeburger Straße errichteten. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Fußballclubs, der im Jahre 1900 aus der Taufe gehoben wurde, hatte man sich etwas Besonderes vorgenommen.
... WeiterlesenDrohndorf - Gestrüpp, Unrat, Unordnung: Lange Zeit war es kein schöner Anblick und viele Drohndorfer haben sich darüber geärgert. „Das Kriegsgräberdenkmal auf unserem Friedhof war total zugewuchert. Auch die Pfosten der Umrandung waren bereits ganz locker. Es war einfach in keinem guten Zustand“, resümiert Sabine Herrmann, Ortsbürgermeisterin in Drohndorf.
... WeiterlesenIn diesen Tagen werden die Flächen auf der Herrenbreite und in den anderen Parks der Stadt Frühlings-fit gemacht - allerdings in kleinen Teams, um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. MitarbeiterAnzeige des Bauwirtschaftshofes sind unter anderem damit beschäftigt, die Flächen zu gießen und soweit vorzubereiten, dass demnächst weiter gepflanzt werden kann.
... WeiterlesenWer in den vergangenen Wochen über den Ascherslebener Friedhof gegangen ist, hat sie sicherlich gesehen: farbige Kreuze auf vielen der Bäume auf dem Gelände. André Könnecke, Leiter des Bauwirtschaftshofes, haben hierzu kürzlich viele Nachfragen von besorgten Friedhofsbesuchern ereilt. Was bedeuten die Markierungen – wird es einen Kahlschlag auf dem Friedhof geben?
... WeiterlesenDer Ascherslebener Friedhof wird in Zukunft etwas komfortabler: Am nördlichen Eingang wird derzeit ein neues Toilettenhäuschen gebaut. Nach Angaben des Bauwirtschaftshofes soll das Häuschen spätestens Ende Mai fertiggestellt werden. Derzeit befindet sich das Projekt in der Rohbauphase.
... WeiterlesenWilsleben - „Die Sanierung des Hauptweges war schon oft Thema im Ortschaftsrat“, sagt Steffen Amme (Widab), der Ortsbürgermeister von Wilsleben, und schaut zufrieden auf die Arbeiten, die dort seit einer Woche laufen. „Man ist oft von den Leuten angesprochen worden“, berichtet er und erinnert sich an Spurrinnen der Bestattungsfahrzeuge.
... WeiterlesenDie Stadt Aschersleben will die Mensch-Tier-Bestattung auf ihrem Hauptfriedhof vereinfachen. Ab kommenden Jahr soll es möglich sei, eine Grabstelle auf einer sogenannten pflegefreien Anlage zu bekommen, wie Betriebsleiter André Könnecke auf Anfrage sagte. "Wir rechnen dann mit einer steigenden Anzahl an Nutzern." Seit Einführung der Mensch-Tier-Bestattung seien erst drei der dafür vorgesehenen Grabstellen belegt worden, obwohl das Interesse viel größer sei.
... WeiterlesenAschersleben - Mit so vielen Helfern haben die Organisatoren der Pflanzaktion nicht gerechnet. „120 war unser Wunsch, aber es sind an die 230 Helfer. Einfach toll“, sagt Andre Könnecke, Vorsitzender des Verschönerungsvereins. Es sei aber auch ein Zeichen der Ascherslebebner, dass ihnen die Stadt am Herzen liegt und sie einen Beitrag leisten wollen, sie lebenswert zu machen.
... WeiterlesenIn der Eine ist kaum noch Wasser. Daran haben auch die jüngsten Regenfälle nicht viel geändert. Kleingärtner, die einen Brunnen in einer grundwasserführenden Schicht gebohrt haben, bekommen zunehmend Probleme oder sitzen schon ganz auf dem Trockenen. Der Bauwirtschaftshof der Stadt Aschersleben nutzt zwei Grundwasserbrunnen. Auf dem Friedhof und im Bestehornpark.
... WeiterlesenWenn auf den Friedhöfen an Grabsteinen im Frühjahr leuchtend gelbe Zettel kleben, dann ist der Schreck bei den Angehörigen der Verstorbenen mitunter groß. „Unfallgefahr - Grabstein sofort befestigen“ ist dort angekreuzt. Die gelben Zettel kleben vor allem an den älteren Grabsteinen hinter der Mauer im Ascherslebener Friedhof.
... WeiterlesenDie Zeitungen sind derzeit voll von Berichten über das Insektensterben, über bienenfreundliche Maßnahmen und ökologisch sinnvolles Tun. Auch der Bauwirtschaftshof in Aschersleben stellt sich dem Thema, wie Grün-Verantwortlicher Holger Dietrich auf Nachfrage der MZ sagte. Bereits im vergangenen Jahr ist am Friedhof eine Blumenwiese angelegt worden.
... WeiterlesenZum zweiten Mal kommt die Rostockerin im Frühjahr nach Aschersleben, der Kartenvorverkauf hat vor wenigen Tagen begonnen. Zwei Friedhofsführungen gibt es – am Freitag, 3. Mai, und am Sonnabend, 4. Mai. Auf dem rund anderthalbstündigen Rundgang, der um 21 Uhr beginnt, nimmt Anja Kretschmer die Teilnehmer wieder mit in vergangene Jahrhunderte.
... WeiterlesenMehringen - Schon jetzt ist deutlich erkennbar, wie die neue pflegefreie Urnenpaaranlage auf dem Mehringer Friedhof aussehen soll. Das Rondell einschließlich Fundament und Ausmauerung ist schon fertig, Dietmar Burchardt, Marcel Winselmann und Marcus Trimpert sind nun noch damit beschäftigt, Erde aufzuschütten und das Gelände zu ebnen. Später werden die Mitarbeiter des Bauhofes die Anlage mit Bodendeckern bepflanzen, „aber dafür ist es noch ein wenig zu früh“, sagt Holger Dietrich vom...
... WeiterlesenKonkrete Regeln gibt es nicht nur für den professionellen Winterdienst, sondern auch für das Kehren vor der eigenen Haustür. Das muss der Bürger nämlich selbst erledigen - wenn kein Hausmeisterdienst beauftragt ist. Geregelt werden die Schneeräumung und die Beseitigung von Schnee- und Eisglätte in Aschersleben in den Paragrafen acht und neun der Straßenreinigungssatzung.
... WeiterlesenDas Ergebnis des jüngsten Einsatzes wird sich erst im nächsten Frühjahr zeigen: Dann werden blühende Krokusse und Narzissen den Hang an der Westdorfer Warte schmücken. Damit sich jedermann an diesem Anblick erfreuen kann, haben sich etwa 15 Mitglieder des Verschönerungsvereins am Sonnabend aufgemacht, 3.000 ZwiebelnAnzeige: Großes Sortiment rund um Lebensmittel, Küche und Haushalt bei rewe [powered by kontextR] in die Erde zu bringen.
... WeiterlesenDer Platz ist wie geschaffen. Direkt zwischen den beiden Häusern des Ascherslebener Stephaneums steht er nun, der Rote Spitzahorn. Der Baum soll an jemanden erinnern, der hier jahrelang hin- und hereilte und ganze Schülergenerationen unterrichtete. Er jonglierte mit Stundenplänen und war für die Leitung des Hauses II verantwortlich. Im letzten Dezember, kurz vor seinem Ruhestand verstarb Klaus-Dieter Reddel. Seine Familie setzte ihm an diesem Wochenende nun ein Denkmal.
... WeiterlesenDer Himmel ist trist und voller grauer Wolken, aus denen einzelne Regentropfen fallen. Es ist, als würde auch er weinen. In der Kapelle des Ascherslebener Friedhofes ist währenddessen ein kleiner weißer Sarg aufgebahrt - gesprenkelt mit goldenen Sternchen, von flackernden Lichtern und weißen Blumen.
... WeiterlesenSie sind die Retterinnen des Stadtgrüns in diesem Jahr: Gabi Lorbeer und ihre Kollegin Jeanette Beyer. „Gießfrau“ Gabi Lorbeer vom Bauwirtschaftshof ist täglich mit dem Multicar unterwegs, um die in der Stadt angepflanzten Sommerblumen und mehr als hundert Jungbäume vor dem Verdursten zu bewahren. Ihre Kollegin vertritt sie, wenn sie einmal nicht da ist.
... WeiterlesenAm Sonnabend, 1. September, sind die Gebäude des Bauwirtschaftshofes anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Eigenbetriebs der Stadt zu besichtigen. Um 16 Uhr gibt es eine Führung durch den Standort, kündigt Eigenbetriebsleiter André Könnecke an. Bereits ab 15 Uhr wird die Technik präsentiert.
... WeiterlesenBunte Blumen sollen in Aschersleben den anrückenden Sommer begrüßen. Am Dienstag und Mittwoch hat die Herrenbreite die Sommerbepflanzung erhalten. Sieben Mitarbeiter des Bauwirtschaftshofes der Stadt und elf Mitarbeiter der Lebenshilfe sorgten dafür, dass die 8.000 Pflanzen ihre Plätze in den Blumenbeeten bekamen und gut gewässert anwachsen können.
... WeiterlesenWenn der Winter kommt, dann kommt er fast immer ungelegen. Noch dazu wenn er so spät im Jahr, wie am vergangenen Wochenende, noch einmal ein ausgiebiges Gastspiel gibt. Trotzdem habe man beim Ascherslebener Bauwirtschaftshof die Situation in Sachen Winterdienst im Griff gehabt, sagt der für die Straßenunterhaltung zuständige Bereichsleiter Maik Nielebock auf MZ-Anfrage.
... WeiterlesenSeit kurzem steht Aschersleben in einer Reihe mit Berlin, Dresden, Bonn oder Bayreuth. Denn: Der Zentralfriedhof der Stadt ist Teil des bundesweiten Netzwerkes „Wo sie ruhen“ geworden. In diesem Netzwerk sind 45 Friedhöfe in 32 deutschen Städten vertreten - unter anderem eben auch Aschersleben mit seinem parkähnlichen, 16 Hektar großen Friedhof.
... WeiterlesenEiner der Werbebriefe war nämlich an die „Einwohner“ der Schmidtmannstraße 40 gerichtet, immerhin rund 7 500, handelt es sich bei der Adresse doch um die des städtischen Friedhofs. „Wir überlegen gerade, wie wir die alle informieren“, sagt André Könnecke, Leiter des auch für den Friedhof zuständigen Bauwirtschaftshofes, der das Angebot mit Humor nimmt, „manch einer hätte an dem Entertainment-Paket bestimmt seine Freude.“
... WeiterlesenIn den Bauhöfen und beim Kreiswirtschaftsbetrieb stellt man sich allmählich auf den Winterdienst ein: Silos und Lager sind gefüllt mit Streusalz, Sand und Splitt, die Fahrzeuge warten auf ihre Umrüstung. „Wenn es drauf ankommt, ist das schnell gemacht“, sagt Maik Nielebock, Bereichsleiter für die Straßenunterhaltung beim Bauwirtschaftshof in Aschersleben.
... WeiterlesenFriedhöfe sind ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und so wie sich die Gesellschaft wandelt, tut es auch der Friedhof. Wenn Friedhofsleiter André Könnecke über den Zentralfriedhof in Aschersleben läuft, sieht er von einer Landschaftsgärtnerin gestaltete Wiesenlandschaften, brachliegende Flächen und einen Tierfriedhof.
... WeiterlesenAschersleben - Was ist eigentlich geworden aus dem Wunsch von Ascherslebenern, den Spielplatz auf der Herrenbreite zu ergänzen? Eine Bürgerinitiative um André Könnecke und Silvio Merkwitz bemängelte schon 2016, dass es auf der ehemaligen Laga-Fläche zwar einen schönen Spielplatz, aber zu wenig Angebote besonders für kleinere Kinder gebe. Die CDU-Fraktion im Stadtrat hatte das Anliegen in einem Antrag formuliert.
... WeiterlesenSpart der Landkreis auf Kosten der Ärmsten? Ascherslebens Friedhofschef André Könnecke beklagt jedenfalls, dass das hiesige Sozialamt nur in 18 Prozent der Fälle die Kosten für eine sogenannte Sozialbestattung übernimmt. Er verweist auf Erfahrungen, wonach im Landkreis Harz rund 77 Prozent der Anträge genehmigt werden (siehe „Harz ist schneller und zahlt mehr“). „Das kann bei gleicher Gesetzeslage eigentlich nicht sein.“
... WeiterlesenFrühlingszeit ist Bauzeit. Und so sind derzeit auch wieder Bagger auf dem Gelände des Ascherslebener Friedhofes im Einsatz. Dort wird der Hauptweg weiter ausgebaut. „Es ist mittlerweile der dritte Bauabschnitt. Ende Mai sollen die Arbeiten abgeschlossen sein“, erklärt Holger Dietrich, Mitarbeiter des Bauwirtschaftshofes.
... WeiterlesenGabi Lorbeer kniet entlang eines großen Blumenbeets auf einem Kissen an der Herrenbreite. Konzentriert buddelt sie mit ihrer kleinen Schaufel ein Loch, greift sich ein Stiefmütterchen und setzt dieses ein. Mit ihren Händen drückt sie die umliegende Erde um das Pflänzchen fest. Die Sonne strahlt dabei von einem wolkenlosen Himmel. Mit ihrem Handrücken wischt sie sich eine Strähne von der Stirn.
... WeiterlesenWer auf Facebook surft, findet dort offizielle Auftritte von Discountern, den örtlichen Stadtwerken oder Verkehrsbetrieben und nicht zuletzt von Freizeitparks. Kurzum: Ziemlich viele Unternehmen und öffentliche Dienstleister haben inzwischen ihr eigenes Facebook-Profil. Ende Dezember ist auch der Friedhof in Aschersleben hinzugekommen – eine nicht alltägliche Idee. André Könnecke, der Leiter des Bauwirtschaftshofs in Aschersleben, hat dafür allerdings eine ganz simple Erklärung.
... WeiterlesenIn Aschersleben können jetzt Haustiere und ihre Besitzer nebeneinander bestattet werden. Am Sonnabendvormittag wurde ein neuer Erinnerungsgarten eröffnet, zu dem die Gräber gehören. Der Aschersleber Friedhof ist der erste in Ostdeutschland, auf dem Mensch-Tier-Bestattungen möglich sind – allerdings nur als Urnengräber.
... Weiterlesen